Montag, 14. Mai 2012

Kindergeburtstag

Am vergangenen Samstag war wieder der Tag gekommen, der Eltern einmal im Jahr zum Fürchten bringt. Es war Kindergeburtstagstag.

Ich bin ja so altmodisch und lasse meine Kinder noch daheim feiern. Ich bin damit fast die Einzige und seit Samstag beginne ich zu verstehen, warum es sonst keiner macht. 

Der kleine Autofanatiker durfte sechs Kinder zu seinem 6.Geburtstag einladen. Ich dachte, das ist noch eine einigermaßen kleine Gruppe, so dass es nicht zu laut und wild wird. Aber, oh wie falsch lag ich da. Ein Elternpaar nach dem anderen brachte ihre Kinder und zog freudestrahlend wieder ab. "Bis in ein paar Stunden" und "Du bist aber wirklich mutig".
Der Lärmpegel im Haus wuchs mit jedem neuen Kind und ich erwartete schon einen der Nachbarn an der Tür, die sich beschweren wollten. In den ersten 10 Minuten rannten alle Kinder wie wild durch das gesamte Haus. Auf allen Betten sprangen laut kreischend Kinder. Dabei waren es doch nur 8 Kinder mit den eigenen! Zwei davon sogar Mädchen. Als Jungsmutter denkt man ja manchmal "Ach ja, mit Mädchen ist sicher alles anders. Die sitzen sicher ganz friedlich da und stricken oder malen." Weit gefehlt. Die Geschlechter unterschied nur die Partykleidung, die Lautstärke war die Gleiche.
Schließlich war es mir gelungen, sie alle in den Garten zu bekommen. Eine Weile rannten sie da umher, schrien weiter, kreischten noch ein bisschen, kickten den Fußball, brachten Luftballons zum Platzen, bis sie schließlich, nach einer Stunde, anscheinend genug Energie abgelassen hatten, um einigermaßen in Ruhe ein paar vorbereitete Spiele zu spielen und was zu essen (die zuckerhaltigen Süßigkeiten teilte ich sicherheitshalber erst kurz vor der Verabschiedung aus aus Angst vor einem neuerlichen Energieschub..).
Als schließlich wieder alle weg waren, meinte der große Autofanatiker "Nächstes Jahr feiern wir nicht zu Hause. Egal was es kostet". Ich zeigte nur stumm auf die Weinflasche. Und fiel dann in einen tiefen Schlaf, nachdem ich die Kinder ins Bett gebracht hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen